Pressemitteilung von Mittwoch, 29. April 2009, Apothekerverband Nordrhein e.V.

Selbstmedikation nicht unterschätzen

Apotheker und BKK werben in Internet-Video für verantwortungsvollen Umgang mit Arzneimitteln

Düsseldorf/Essen. Egal, ob Kopfschmerztabletten, Präparate für Gelenkschmerzen oder sog. Gesundheits-Fitmacher: Der Trend zur Selbstmedikation nimmt zu. Doch im Umgang mit Arzneimitteln ist Vorsicht geboten. Der Apothekerverband Nordrhein e.V. und der BKK Landesverband Nordrhein-Westfalen haben daher einen Videobeitrag produziert, der auf Grenzen und Gefahren der Selbstmedikation hinweist. Der Videobeitrag kann kostenlos eingesehen werden unter www.bkk-webtv.de und www.av-nr.de.

"Arzneimittel sind keine herkömmlichen Konsumgüter. Ihre Risiken und Nebenwirkungen muss man ernst nehmen. Ein zu leichtfertiger Umgang kann erhebliche gesundheitliche Folgen haben. Die Betriebskrankenkassen empfehlen daher die Beratung durch Arzt oder Apotheker", so Karin Hendrysiak, Sprecherin des BKK Landesverbandes Nordrhein-Westfalen.

"Wir erleben derzeit einen verstärkten Trend zur Selbstmedikation, der eine unerfreuliche Nebenwirkung hat: Arzneimittel werden oft bagatellisiert. Wir werben daher im Sinne eines aktiven Patienten- und Verbraucherschutzes mit einem Videobeitrag für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Arzneimitteln", erklärt Thomas Preis, Vorsitzender des Apothekerverbandes Nordrhein e.V.

Dieser Meldung ist ein Medium zugeordnet:

PDF PM Hinweis Video Selbstmedikation

Pressekontakt: Dr. Peter Szynka, Telefon 0211-439170